Sprachheilpädagogik

Felix Gruber

Anwesenheit an der Schule:

Montag: 07:30 bis 11:30

felix.gruber(at)vs-bregenzstadt(dot)at

»Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.«

Dieses Zitat von Ludwig Wittgenstein unterstreicht die zentrale Bedeutung von Sprache für unsere persönliche Entwicklung und unser Verständnis der Welt. Als Sprachheilpädagoge ist es mein Ziel, Kinder individuell zu unterstützen, ihre sprachlichen Fähigkeiten spielerisch und kreativ zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Dabei arbeite ich eng mit Klassenlehrer*innen und Eltern zusammen, um die bestmögliche Unterstützung für jedes Kind zu gewährleisten.

Meine Aufgabe als Sprachheillehrer besteht darin, Kinder mit Sprech- und/oder Sprachauffälligkeiten beim Erwerb und der Anwendung der Sprache zu unterstützen.

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind:
  • Sprachheilpädagogische Abklärung aller Kinder bei Schuleintritt
  • Beratung von Eltern und Klassenlehrer*innen
  • Sprachheilpädagogische Betreuung von Kindern mit Sprech- und/oder Sprachauffälligkeiten in der Schule
  • Weiterleitung an andere Fachdienste bei Bedarf (Fachmedizin, Logopädie, Ergotherapie, Psychologie …)

Die Ziele der sprachheilpädagogischen Betreuung sind:
  • Behebung oder Linderung von Artikulationsstörungen, also Störungen der Lautbildung und Lautverwendung (phonetische und phonologische Störungen)
  • Behebung oder Linderung von grammatischen Störungen, also Störungen der Wort- und Satzbildung (morphologische und syntaktische Störungen)
  • Behebung oder Linderung von Sprachverständnisstörungen, also Störungen des Wortwissens und der Wortbedeutung (lexikalische und semantische Störungen)

Zusätzlich zu diesen Aspekten der Sprachförderung stehe ich den Eltern beratend zur Seite, um geeignete außerschulische Betreuungsstellen für Ihr Kind zu finden.

Bei Fragen rund um das Thema Sprech- und Sprachauffälligkeiten an der Volksschule Bregenz Stadt können Sie mich gerne kontaktieren.

(Quelle: CIS Vorarlberg)